Lernende "geniessen" Edubase

Schreibst du noch oder tippst du schon? – Edubase-E-Books in einer Berufsmaturitätsarbeit

Zwei Schülerinnen der Berufsmaturitätsschule Zürich beschreiben in ihrer Berufsmaturitätsarbeit „Schreibst du noch oder tippst du schon“ u.a. das Arbeiten mit Edubase-E-Books.
Während einer Testphase durften sie acht Wochen lang mit E-Medien arbeiten, die ihnen von ihrer Berufsschullehrerin nicht mehr in Papierform ausgedruckt sondern auf „Edubase“ gespeichert wurden.

Besonders begeistert zeigten sie sich von den zahlreichen Zusatzfunktionen. „Man konnte, wie normalerweise mit dem Leuchtstift, Textstellen markieren, Sätze unter- oder durchstreichen. Ausserdem gab es die Möglichkeit, Bilder oder Zitate einzufügen. Die Bedienung war kinderleicht und selbsterklärend.“, so eine der Berufsmaturandinnen.

In der Arbeit wird auch eine Umfrage, die unter I+D-Schülerinnen und Schülern gemacht wurde, zitiert. Dort befand die überwiegende Mehrzahl der Lernenden, dass sie dann optimal von ihren Schul-Unterlagen profitieren konnten, wenn Skripte nicht nur im E-Format, sondern auch als Print-Medium verfügbar waren.
Problematisch wurde der Einsatz von E-Medien vor allem dann empfunden, wenn die Internetverbindung der Schule langsam war oder gar nicht richtig funktionierte.

Wir freuen uns, dass Jugendliche offen für neue Wege im Unterricht sind und Edubase cool finden.

Und erhalten wiederum die Bestätigung, dass selbst die „Generation Z“ eine Kombination von konventionellen Print-Lehrmitteln als auch E-Medien notwendig und sinnvoll findet.

Monika Kemptner, Marketing & Kommunikation

Abonnieren Sie unseren Newsletter: